Keine Elektroschrott-Annahme im Gewerbepark Hüttenwerk!


Der Müllabfuhr-Zweckverband Odenwald (MZVO) gibt folgendes bekannt:

Bekanntlich wurde die Elektroschrott-Sammlung mit Beginn des Jahres 2025 neu geregelt. Die wesentlichste Änderung betraf den neuen Standort der Zentralen Annahmestelle, die sich seit Januar auf dem Betriebsgelände der Firma RESO in der Relystraße 14 in Michelstadt befindet.

Leider kommt es immer noch vor, dass Elektroaltgeräte an den seitherigen Standort im Gewerbepark Hüttenwerk nach Michelstadt/Asselbrunn gebracht und trotz entsprechender Hinweisschilder dort abgestellt werden. Bei allem Verständnis für den Umgewöhnungsprozess ist das eine inzwischen nicht mehr tolerierbare Unsitte, die rechtlich betrachtet eine illegale Abfallbeseitigung darstellt.

Wir bitten eindringlich darum, die Neuregelung zu beachten und den Elektroschrott zur Firma RESO im Rahmen der dortigen Öffnungszeiten zu bringen. Über den Raum Erbach/Michelstadt hinaus gibt es auch in allen anderen kreisangehörigen Kommunen Sammelstellen. Außerdem werden Großgeräte aus privaten Haushalten nach Anmeldung kostenlos abgeholt. Und schließlich (bzw. auch vorrangig) besteht eine Rücknahmeverpflichtung des Handels.

Weitere Informationen zum Thema enthält die Abfall-Info „Elektrogeräte richtig entsorgen – Machen Sie mit“, die auf der Homepage unseres Verbandes zu finden ist (www.mzvo.de).