Montmélian

Jahresrückblick 2023 des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. - Montmélian

Das Jahr 2023 begann für die Mitglieder des Verschwisterungskomitees Höchst i. Odw. – Montmélian mit einer traurigen Kunde, dem Tod ihres langjährigen Mitglieds, Helmut Kohlbacher. Helmut hatte das Komitee über Jahrzehnte unterstützt und war besonders beim Apfelblütenfest mit seinem Traktor eine feste Größe gewesen. Ebenso hat er Montmélian viele Male besucht und die Herzen unserer französischen Freundinnen und Freunde mit seiner offenen und herzlichen Art gewonnen.
Daher war es kein Wunder, dass viele Mitglieder des Deutsch-Französischen Komitees sich von Helmut, bei dessen Beisetzung im März, verabschiedeten.
Im Mai wurde seitens der Bürgermeisterin von Montmélian, Madame Béatrice Santais, sowie deren kleinen Delegation, im Beisein von Erna Kohlbacher und ihren Kindern, ein Blumengesteck auf dem Friedhof, im Gedenken an Helmut, niedergelegt.

Trotz des traurigen Jahresbeginns konnten im Verlauf des Jahres alle geplanten Treffen und Aktivitäten der beiden Partnerstädte stattfinden. Ein Höhepunkt war zweifellos das 70. Apfelblütenfest in Höchst i. Odw., welches im Mai stattfand. Die französischen Gäste wurden herzlich empfangen und nahmen an den festlichen Aktivitäten teil. So wohnte man nicht nur der Krönung der neuen Apfelblütenkönigin "Katharina III." im Festzelt bei, es wurde auch ein Stadtrundgang in Frankfurts „Neue Altstadt“ mit Mittagessen sowie die Teilnahme am Festzug des Apfelblütenfestes organisiert.

Das Verschwisterungskomitee richtete zudem die 54. Deutsch-Französische Woche vom 26. bis 29. Mai in Höchst i. Odw. aus. Die Aktivitäten reichten von einem Ausflug zum Point Alpha bei Fulda über eine Schifffahrt in Miltenberg bis zu vielen schönen, gemeinsamen Abenden bei Höchster Vereinen.

Das Verschwisterungskomitee Höchst i. Odw. – Montmélian bedankte sich an dieser Stelle nochmal bei allen, die zum Gelingen des Apfelblütenfestes sowie der Deutsch-Französischen Woche beigetragen haben.
Besonderer Dank gilt den Gastfamilien, dem Sportclub Hassenroth 1973 e.V., dem TSV 1875 Höchst i. Odw. e.V. sowie den Dolmetschern.

Im September fuhren Mitglieder des Höchster Gewerbevereins und des Deutsch-Französischen Komitees nach Montmélian, wo sie mindestens genau so herzlich empfangen wurden wie unsere französischen Freunde bei uns, und nahmen am Qu‘Ara Bara Markt teil.

Weiterhin besetzte das Deutsch-Französische Komitee den Weinstand beim 30. Odenwälder Kartoffelmarkt.

Leider musste der Schüleraustausch zwischen Montmélian und Höchst i. Odw. im Mai und Juni 2023 aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden.

Das Jahr klang mit einem Stammtisch im Ristorante "Aquario" und der Jahresabschlussfeier im Restaurant "Zum Jonny" in Hetschbach aus.

Auf die kommenden Termine im Jahr 2024 gibt es einen Ausblick:

Apfelblütenfest in Höchst i. Odw.                                                10.05. - 13.05.2024

Französisch – Deutsche Woche in Montmélian                         21.06. - 24.06.2024

Qu’ara Bara Markt in Montmélian                                                             01.09.2024

Kartoffelmarkt in Höchst i. Odw.                                                  21.09. - 22.09.2024