Montmélian

Besuch in Montmélian anlässlich des
Qu’ara-Bara Marktes vom 01.09.-04.09.2023

Nach unserem letzten Wiedersehen zur Deutsch-Französischen Woche im Mai, war es an der Zeit unseren französischen Freunden einen Gegenbesuch abzustatten.

Bei strahlendem Sonnenschein und herzlicher Gastfreundschaft wurden die Mitglieder der Delegation aus Höchst i. Odw. in Montmélian empfangen. Angeführt von der Apfelblütenkönigin Katharina III., Bürgermeister Horst Bitsch sowie Vertretern des Höchster Gewerbevereins und des Deutsch-Französischen Komitees, war die Stimmung von Beginn an herzlich und freundschaftlich.

Besondere Aufmerksamkeit erregte die beeindruckende Fahrradtour, bei der neun engagierte Radlerinnen und Radler unter der Leitung von Bürgermeister Bitsch ganze 820 Kilometer in neun Etappen von Höchst i. Odw. nach Montmélian zurücklegten. Diese sportliche Leistung endete am
1. September in unserer französischen Partnerstadt. Auf der letzten Etappe wurde auch Rumilly, die Partnerstadt von Michelstadt, besucht.

Der offizielle Auftakt des Programms erfolgte am Freitagabend mit einem Abendessen im Restaurant „Les Demoiselles“ im Herzen der Altstadt. Bürgermeisterin Santais betonte die Bedeutung der langjährigen Verschwisterung, insbesondere in den aktuellen Zeiten.
Bürgermeister Bitsch und Komiteevorsitzende Cornelia Schäfer bedankten sich im Namen der gesamten Delegation für den warmherzigen Empfang und lobten den herzlichen Umgang miteinander sowie die freundschaftliche Atmosphäre, die bei jeder Begegnung spürbar ist.

Am Samstag präsentierten örtliche Vereine in der Sporthalle von Montmélian eine beeindruckende Vielfalt an Angeboten. Hier zeigte sich eindrucksvoll die lebendige Gemeinschaft

Am Sonntag war der Stand des Höchster Gewerbevereins ein beliebter Treffpunkt für viele Besucher, die bei Odenwälder Wurst und Bier zusammenkamen. Apfelblütenkönigin Katharina III. repräsentierte die Gemeinde und den Gewerbeverein Höchst bei der Markteröffnung und begrüßte die zahlreichen Besucher des Qu’ara-Bara Marktes in französischer Sprache.

Die Delegation bedankt sich herzlich bei Benedikt Hamann und Nina Keil für die Organisation der Reise. Ein besonderer Dank gilt auch Dieter Heise, der das ganze Wochenende als Übersetzer unterstützte. Ebenso gilt der Dank allen Mitarbeitern der Gemeinde Montmélian für ihre Unterstützung, nicht zuletzt beim Aufbau des Verkaufsstandes.

Die nun schon seit 57 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Montmélian und Höchst i. Odw. bleibt lebendig und wird durch persönliche Freundschaften weiter gestärkt.
Das Verschwisterungskomitee Höchst i. Odw. - Montmélian freut sich bereits jetzt auf das Wiedersehen mit seinen französischen Freunden zum Apfelblütenfest im Jahr 2024.

Zum Abschluss möchten wir herzlich zum Höchster Kartoffelmarkt am 16. und 17. September 2023 einladen.

Hier können französischer Wein, Käse und Wurst sowie der erfrischende Cocktail „Soleil“, bestehend aus Crémant, Orangensaft und Chartreuse, einem französischen Kräuterlikör, genossen werden – eine kulinarische Reise nach Frankreich direkt in Höchst i. Odw.

„Bien venue“ – wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand des Deutsch-Französischen Verschwisterungskomitees!

Bilder: Arno Schäfer und Frank Thierolf

Text: Cornelia Schäfer